Kontaktlinsen
Bestellung
Suche
Terminvereinbarung
  • Alzenau-Wasserlos
  • Aschaffenburg
  • Haibach
  • Hösbach
  • Kleinostheim
  • Miltenberg Akustik
  • Miltenberg Optik
  • Obernburg
  • Seligenstadt

Was ist ein Unternehmen? Was macht es aus und was hat es zu dem gemacht, was es heute darstellt. Um dies zu beantworten, begeben wir uns auf eine Zeitreise – denn all unsere Leistungen und Errungenschaften der Gegenwart basieren letztendlich auf den Visionen der Generationen davor.

Was ist ein Unternehmen? Was macht es aus und was hat es zu dem gemacht, was es heute darstellt. Um dies zu beantworten, begeben wir uns auf eine Zeitreise…

Milestones

Mile
stones

>>
Die Meilensteine eines Unternehmens stehen für Anstrengung und Kraft jedes einzelnen Beteiligten. Sie sind die Summe an Zwischentönen, an Leistungen, Ideen und Visionen, die uns zu dem gemacht haben, der wir heute sind.
1927
Franz Schwind gründet das erste Optikfachgeschäft in Aschaffenburg, Weißenburger Straße 2.
1937 - 1938

Nach dem Studium an der Fachschule für Optik in Jena erhält Franz Schwind den Meisterbrief.

1944

Klaus Münz wird der erste Augenoptikerlehrling von Franz Schwind.

1945 - 1948

Modernisierung des optischen Maschinenparks sowie Einrichtung eines Fotolabors und Ausbau des Fotoartikelsortiments.

1949

Tod von Franz Schwind nach langer Krankheit. Seine Frau Therese übernimmt die Firmenleitung. Ihr Sohn Herbert Schwind tritt in das Unternehmen ein.

1955

Entwicklung und Aufschwung ist die Devise der Zeit - mit dem Umzug in eine neue Werkstatt wird dieses Bemühen in die Tat umgesetzt.

1958
Herbert Schwind übernimmt die Geschäftsleitung der Herbert Schwind KG.
1958

Eröffnung eines weiteren Optica-Fachgeschäftes in der Herstellstraße. Neben einem modischen Brillenangebot werden bereits auch Kontaktlinsen angeboten und angepasst.

1966

Eröffnung der Filiale Optica Herbert Schwind KG in Obernburg. 1979 erfolgt der Umzug in die Römerstraße 45 und 2011 in die Römerstraße 57.

1978

Eröffnung der Filiale Nickelbrille Optica Sehen und Hören GmbH in Aschaffenburg, Frohsinnstraße 23, seit 1990 in der Frohsinnstraße 32.

1980

Eröffnung der Filiale Franz Schwind in Kleinostheim.

1985
Rolf Schwind übernimmt die Geschäftsleitung der Herbert Schwind KG.
1990

Eröffnung der Filiale Nickelbrille Optica Sehen und Hören GmbH in Miltenberg.

1991

Eröffnung der Filiale Optik Schwind GmbH in Hösbach.

1991

Umfirmierung in SCHWIND OPTIC PARTNERS GmbH.

1996

Eröffnung der SCHWIND OPTIC PARTNERS-Filiale in Haibach, Hauptstraße 5.

2001

Eröffnung der SCHWIND OPTIC PARTNERS-Filiale in Seligenstadt sowie der Akustikfiliale in Miltenberg.

2010

Umfirmierung in SCHWIND SEHEN & HÖREN GmbH.

2011

Fusion der Filiale Herstallstraße 33 mit der Filiale Frohsinnstraße 32.

2018

Eröffnung der SCHWIND SEHEN & HÖREN-Filiale in Alzenau-Wasserlos.

2021
Ann Sophie Schwind übernimmt die Geschäftsleitung der Herbert Schwind KG.
2021

Mit Ann Sophie Schwind zeigt sich mittlerweile die vierte Generation der Familie Schwind in der Geschäftsführung des Unternehmens.

2022

Umzug der neuen SCHWIND SEHEN & HÖREN-Filiale Hösbach, vormals Hauptstraße 7.

2022

95 Jahre Schwind Sehen & Hören, ein Jubiläum, das das große Jubiläumsjahr 2027 andeutet. Entwicklung eines strategischen 5-Jahres-Plans mit Zielsetzung einer gemeinsamen erfolgreichen Zukunftsgestaltung.

1927
1958
1985
2021
Family Business

Unser Ziel, unsere Aufgabe und unsere Leidenschaft sind klar formuliert. Wir möchten unsere Kunden glücklich machen. Für den Augenblick. Für viele Momente, in denen Sie klar sehen, deutlich hören und mit Begeisterung Ihren Stil zeigen. Und das seit über 95 Jahren. Apropos Jahreszahl — hier kommen ein paar Zahlen, die unsere Vision untermauern.

Brillen322.891
Diese unglaubliche Summe an Brillen haben wir in den vergangenen 95 Jahren für unsere Kunden anpassen dürfen. Fast 323.000 Aha-Momente mit Wow-Effekt - vielen Dank an alle unsere Kunden und an unser Team, die diese Zahl erst möglich gemacht haben.gezählt seit 2000
Kund*innen179.033
Ok, die Anzahl unserer treuen Kunden beigeistert uns und würde manche Kleinstadt füllen. Für uns zählt allerdings nicht die Masse, sondern jeder einzelne.
Hörsysteme15.178
Wenn wir uns vorstellen, wie oft aufgrund der von uns angepassten Hörsysteme die Frage "Wie bitte" nicht gestellt werden musste 😉
Mitarbeiter*innen103
Unser Team ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gewachsen. 103 x Begeisterung für gutes Sehen und Hören steht Ihnen aktuell in unseren 9 Filialen zur Verfügung.
Team1
Als Team können wir alles erreichen. Das erleben unsere Kund*innen Tag für Tag. Wir sind nicht die Größten, aber wir wollen die Besten sein. Die Besten für unsere Kund*innen und Kolleg*innen. Und somit das beste Team.
Brillen
322.891
Diese unglaubliche Summe an Brillen haben wir in den vergangenen 95 Jahren für unsere Kunden anpassen dürfen. Fast 323.000 Aha-Momente mit Wow-Effekt — vielen Dank an alle unsere Kunden und an unser Team, die diese Zahl erst möglich gemacht haben.*gezählt seit 2000
Kund*innen
179.033
Ok, die Anzahl unserer treuen Kunden begeistert uns und würde so manche Kleinstadt füllen. Für uns zählt allerdings nicht die Masse, sondern jeder einzelne!
Hörsysteme
15.178
Wenn wir uns vorstellen, wie oft aufgrund der von uns angepassten Hörsysteme die Frage „Wie bitte“ nicht gestellt werden musste 😉 *gezählt seit 2000
Mitarbeiter*innen
103
Unser Team ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gewachsen. 103 x Begeisterung für gutes Sehen und Hören steht Ihnen aktuell in unseren 9 Filialen zur Verfügung.
Team
1
Als Team können wir alles erreichen. Das erleben unsere Kund*innen Tag für Tag. Wir sind nicht die Größten, aber wir wollen die Besten sein. Die Besten für unsere Kund*innen und Kolleg*innen. Und somit das beste Team.

Vom Wir zum Ich und zurück. Wir sind ein Familienunternehmen, seit 1927. Und genau diese Wurzeln sind es, die bis heute unsere Werte, unser Denken und unser Handeln bestimmen. Wurzeln, die uns als Team ausmachen.

>>
Franz Schwind

>>
Herbert Schwind

>>
Rolf Schwind

>>
Ann Sophie Schwind

ANN SOPHIE SCHWIND —
GESCHÄFTSFÜHRERIN IN DER 4. GENERATION, ÜBER DINGE, DIE UNS AUSMACHEN, DIE UNS WICHTIG SIND.

Feingefühlt

Fein
Gefühlt

>>
Bei uns trifft Leidenschaft für Stil, für Individualität und Persönlichkeit mit traditionellem Handwerk auf die Möglichkeiten unserer digitalen Zeit.
Zeitlos
Ja, wir sind neugierig und haben den Mut zu sagen, dass wir immer das Beste einer Zeit schaffen wollen. Wir sagen dies aus Überzeugung und mit der Erfahrung eines Familienunternehmens in der 4. Generation. Wir schätzen gemachte Erfahrungen der Generationen vor uns ebenso wie eine spannende Zukunft, die innovative Produkte und Serviceleitungen bringen wird.
Herzenssache

Vielleicht liegt es in unserer Tradition als Familienunternehmen begründet, dass wir keine Scheu davor haben, das Wort »kümmern« in den Fokus zu rücken. Weil uns genau dies ausmacht. Wir nehmen uns unserer Kunden an, wir kümmern uns und verfolgen unser oberstes Ziel:
Das beste maßgeschneiderte Ergebnis für ein beeindruckendes Seh- und Hörerlebnis zu erreichen.

Dreamteam

Hierfür tun wir eine Menge. Jedes einzelne Talent. Mit Leidenschaft für einen gemeinsamen Erfolg geben wir unser bestes Ich für ein noch besseres Wir. Weil wir wissen, dass wir heute schon für unser aller Erfolg von morgen handeln.

All dies ist nichts, würde uns nur unser Kosmos interessieren. Wir setzen uns verantwortungsvoll mit ökologischen und gesellschaftlichen Themen auseinander. Gestern und heute für morgen.

Ihre Ann Sophie Schwind
Geschäftsführerin der Schwind Sehen & Hören GmbH

Barometer

>>
Meinungen sind wichtig, denn aus einer Reaktion lässt sich herauslesen, ob wir unseren Job gut gemacht haben. Dabei schätzen wir konstruktive Kritik, denn wer gut ist, kann besser werden.

Alexandra vom Mainufer

Optiker bei dem Kundenservice noch groß geschrieben wird. Freundlich und Kompetent. Sie nehmen sich Die Zeit die sie brauchen. Seien sie selber ein guter Kunde, machen sie einen Termin für das aussuchen einer Brille, kleine Sachen werden so erledigt.
[Beitrag vor 11 Wochen]

TaK
vor 3 Monaten

Ich habe seit mehreren Jahren die Brille und Kontaktlinsen bei der Optik Schwind in Aschaffenburg bestellt. Und war immer zufrieden. Sehr gute Beratung und Betreuung. Einen besonderen Dank möchte ich an die Frau Paulus richten, die sich viel Mühe gegeben hat, meine Kontaktlinsen anzupassen. Bei der Anpassung der neuen Kontaktlinsen war die Bedienung top. Alle meine Fragen dazu wurden von der Frau Paulus ausführlich beantwortet. Vielen Dank!
[Beitrag vor 3 Monaten]

AR (AR)

Ich bin einfach nur begeistert - obwohl ich kein Kunde bin wurde mir heute SOFORT, PROBLEMLOS & KOSTENLOS geholfen, ich kann "SCHWIND SEHEN UND HÖREN" jedem nur empfehlen. Danke liebes Team - ihr macht einen tollen Job!!
[Beitrag vor 4 Monaten]

Tosch

Top Beratung. Top Service. Sehr hohe Kulanzrate. Bin seit vielen Jahren Kunde und begeistert. Geht ein Gestell mal kaputt wird schnell und unkompliziert reagiert, sehr oft ohne/geringe Zuzahlung. Nur empfehlenswert.
[Beitrag vor 7 Monaten]

Ralf Neumar

Toller Laden mit einem super Service und einer tollen Auswahl an Brillen für jedes Alter.
[Beitrag vor 2 Wochen]

Detlef Ritter

Seit ein paar Jahren sind meine Frau und ich Stammkunden in der Filiale in Miltenberg. Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl mit Frau Kraus, als auch mit Frau Königer. Stets wird man sehr freundlich beraten und aufgeklärt. Auch umfangreiche Sehtests gehören offensichtlich zum Standard. Mehrfach haben wir mitbekommen, dass Brillenträger, ob Kunde oder nicht, kleinere Reparaturen, wie Schräubchen anziehen oder ähnliches, sofort und kostenfrei erledigt bekommen. Das nennt man kundenfreundlich. Macht so weiter - herzlichen Dank!
[Beitrag vor 1 Jahr]

Karsten

Extrem zuvorkommende und exzellente Beratung. Hier wird noch richtig beraten und nicht nur verkauft. Insbesondere bei der Filialleiterin ist der Kunde noch König und man nimmt sich die notwendige Zeit für eine gute Beratung.
[Beitrag vor 6 Monaten]

Ralph Glorius

Optiker mit sehr hellem, freundlichen Geschäft und sehr freundlichen und kompetenten Personal und einer großen Auswahl an Brillen und modernsten Geräten zum messen der Sehkraft.
[Beitrag vor 2 Monaten]

JM

Sehr nette und kompetente Beratung durch Frau Sultan Kengel. Es wurde sich Zeit genommen um die richtige Sehstärke zu messen. Auch bei der Brillenauswahl wurde ich super beraten. Und bei Beschädigung der Brille wird einem unverzüglich geholfen. Werde mir noch eine Sonnenbrille machen lassen. Kann es einfach nur weiter empfehlen von Frau Kengel beraten zu werden 🙂
[Beitrag vor 3 Monaten]

Quelle: Google / Stand August 2022

Letter

Box

Neue Kollektionen, Angebote, Events und Informationen – bleiben Sie in Verbindung mit SCHWIND Sehen & Hören.

newsletter abonnieren

>>

Digitaler
Sehstress

Ein Phänomen der Generation Screen. Wir haben die Lösung: Ihre individuelle Sehanalyse und die richtigen Brillengläser.

Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Immer aktiviert

Wonach suchen Sie?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors