fbpx
Kontaktlinsen
Bestellung
Suche
Terminvereinbarung
  • Alzenau-Wasserlos
  • Aschaffenburg
  • Haibach
  • Hösbach
  • Kleinostheim
  • Miltenberg Akustik
  • Miltenberg Optik
  • Obernburg
  • Seligenstadt

Was ist ein Unternehmen? Was macht es aus und was hat es zu dem gemacht, was es heute darstellt. Um dies zu beantworten, begeben wir uns auf eine Zeitreise – denn all unsere Leistungen und Errungenschaften der Gegenwart basieren letztendlich auf den Visionen der Generationen davor.

Was ist ein Unternehmen? Was macht es aus und was hat es zu dem gemacht, was es heute darstellt. Um dies zu beantworten, begeben wir uns auf eine Zeitreise…

Milestones

Mile
stones

>>
Die Meilensteine eines Unternehmens stehen für Anstrengung und Kraft jedes einzelnen Beteiligten. Sie sind die Summe an Zwischentönen, an Leistungen, Ideen und Visionen, die uns zu dem gemacht haben, der wir heute sind.
1927
Franz Schwind gründet das erste Optikfachgeschäft in Aschaffenburg, Weißenburger Straße 2.
1937 - 1938

Nach dem Studium an der Fachschule für Optik in Jena erhält Franz Schwind den Meisterbrief.

1944

Klaus Münz wird der erste Augenoptikerlehrling von Franz Schwind.

1945 - 1948

Modernisierung des optischen Maschinenparks sowie Einrichtung eines Fotolabors und Ausbau des Fotoartikelsortiments.

1949

Tod von Franz Schwind nach langer Krankheit. Seine Frau Therese übernimmt die Firmenleitung. Ihr Sohn Herbert Schwind tritt in das Unternehmen ein.

1955

Entwicklung und Aufschwung ist die Devise der Zeit - mit dem Umzug in eine neue Werkstatt wird dieses Bemühen in die Tat umgesetzt.

1958
Herbert Schwind übernimmt die Geschäftsleitung von Schwind Sehen & Hören.
1958

Eröffnung eines weiteren Optica-Fachgeschäftes in der Herstellstraße. Neben einem modischen Brillenangebot werden bereits auch Kontaktlinsen angeboten und angepasst.

1966

Eröffnung der Filiale Optica Herbert Schwind KG in Obernburg. 1979 erfolgt der Umzug in die Römerstraße 45 und 2011 in die Römerstraße 57.

1978

Eröffnung der Filiale Nickelbrille Optica Sehen und Hören GmbH in Aschaffenburg, Frohsinnstraße 23, seit 1990 in der Frohsinnstraße 32.

1980

Eröffnung der Filiale Franz Schwind in Kleinostheim.

1985
Rolf Schwind übernimmt die Geschäftsleitung von Schwind Sehen & Hören.
1990

Eröffnung der Filiale Nickelbrille Optica Sehen und Hören GmbH in Miltenberg.

1991

Eröffnung der Filiale Optik Schwind GmbH in Hösbach.

1991

Umfirmierung in SCHWIND OPTIC PARTNERS GmbH.

1996

Eröffnung der SCHWIND OPTIC PARTNERS-Filiale in Haibach, Hauptstraße 5.

2001

Eröffnung der SCHWIND OPTIC PARTNERS-Filiale in Seligenstadt sowie der Akustikfiliale in Miltenberg.

2010

Umfirmierung in SCHWIND SEHEN & HÖREN GmbH.

2011

Fusion der Filiale Herstallstraße 33 mit der Filiale Frohsinnstraße 32.

2018

Eröffnung der SCHWIND SEHEN & HÖREN-Filiale in Alzenau-Wasserlos.

2021
Ann Sophie Schwind übernimmt die Geschäftsleitung von Schwind Sehen & Hören.
2021

Mit Ann Sophie Schwind zeigt sich mittlerweile die vierte Generation der Familie Schwind in der Geschäftsführung des Unternehmens.

2022

Umzug der neuen SCHWIND SEHEN & HÖREN-Filiale Hösbach, vormals Hauptstraße 7.

2022

95 Jahre Schwind Sehen & Hören, ein Jubiläum, das das große Jubiläumsjahr 2027 andeutet. Entwicklung eines strategischen 5-Jahres-Plans mit Zielsetzung einer gemeinsamen erfolgreichen Zukunftsgestaltung.

1927
1958
1985
2021
Family Business

Unser Ziel, unsere Aufgabe und unsere Leidenschaft sind klar formuliert. Wir möchten unsere Kunden glücklich machen. Für den Augenblick. Für viele Momente, in denen Sie klar sehen, deutlich hören und mit Begeisterung Ihren Stil zeigen. Und das seit über 95 Jahren. Apropos Jahreszahl — hier kommen ein paar Zahlen, die unsere Vision untermauern.

Brillen322.891
Diese unglaubliche Summe an Brillen haben wir in den vergangenen 95 Jahren für unsere Kunden anpassen dürfen. Fast 323.000 Aha-Momente mit Wow-Effekt - vielen Dank an alle unsere Kunden und an unser Team, die diese Zahl erst möglich gemacht haben.gezählt seit 2000
Kund*innen179.033
Ok, die Anzahl unserer treuen Kunden beigeistert uns und würde manche Kleinstadt füllen. Für uns zählt allerdings nicht die Masse, sondern jeder einzelne.
Hörsysteme15.178
Wenn wir uns vorstellen, wie oft aufgrund der von uns angepassten Hörsysteme die Frage "Wie bitte" nicht gestellt werden musste 😉
Mitarbeiter*innen103
Unser Team ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gewachsen. 103 x Begeisterung für gutes Sehen und Hören steht Ihnen aktuell in unseren 9 Filialen zur Verfügung.
Team1
Als Team können wir alles erreichen. Das erleben unsere Kund*innen Tag für Tag. Wir sind nicht die Größten, aber wir wollen die Besten sein. Die Besten für unsere Kund*innen und Kolleg*innen. Und somit das beste Team.
Brillen
322.891
Diese unglaubliche Summe an Brillen haben wir in den vergangenen 95 Jahren für unsere Kunden anpassen dürfen. Fast 323.000 Aha-Momente mit Wow-Effekt — vielen Dank an alle unsere Kunden und an unser Team, die diese Zahl erst möglich gemacht haben.*gezählt seit 2000
Kund*innen
179.033
Ok, die Anzahl unserer treuen Kunden begeistert uns und würde so manche Kleinstadt füllen. Für uns zählt allerdings nicht die Masse, sondern jeder einzelne!
Hörsysteme
15.178
Wenn wir uns vorstellen, wie oft aufgrund der von uns angepassten Hörsysteme die Frage „Wie bitte“ nicht gestellt werden musste 😉 *gezählt seit 2000
Mitarbeiter*innen
103
Unser Team ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gewachsen. 103 x Begeisterung für gutes Sehen und Hören steht Ihnen aktuell in unseren 9 Filialen zur Verfügung.
Team
1
Als Team können wir alles erreichen. Das erleben unsere Kund*innen Tag für Tag. Wir sind nicht die Größten, aber wir wollen die Besten sein. Die Besten für unsere Kund*innen und Kolleg*innen. Und somit das beste Team.

Vom Wir zum Ich und zurück. Wir sind ein Familienunternehmen, seit 1927. Und genau diese Wurzeln sind es, die bis heute unsere Werte, unser Denken und unser Handeln bestimmen. Wurzeln, die uns als Team ausmachen.

>>
Franz Schwind

>>
Herbert Schwind

>>
Rolf Schwind

>>
Ann Sophie Schwind

ANN SOPHIE SCHWIND —
GESCHÄFTSFÜHRERIN IN DER 4. GENERATION, ÜBER DINGE, DIE UNS AUSMACHEN, DIE UNS WICHTIG SIND.

Feingefühlt

Fein
Gefühlt

>>
Bei uns trifft Leidenschaft für Stil, für Individualität und Persönlichkeit mit traditionellem Handwerk auf die Möglichkeiten unserer digitalen Zeit.
Zeitlos

Ja, wir sind neugierig und haben den Mut zu sagen, dass wir immer das Beste einer Zeit schaffen wollen. Wir sagen dies aus Überzeugung und mit der Erfahrung eines Familienunternehmens in der 4. Generation. Wir schätzen gemachte Erfahrungen der Generationen vor uns ebenso wie eine spannende Zukunft, die innovative Produkte und Serviceleistungen bringen wird.

Herzenssache

Vielleicht liegt es in unserer Tradition als Familienunternehmen begründet, dass wir keine Scheu davor haben, das Wort »kümmern« in den Fokus zu rücken. Weil uns genau dies ausmacht. Wir nehmen uns unserer Kunden an, wir kümmern uns und verfolgen unser oberstes Ziel:
Das beste maßgeschneiderte Ergebnis für ein beeindruckendes Seh- und Hörerlebnis zu erreichen.

Dreamteam

Hierfür tun wir eine Menge. Jedes einzelne Talent. Mit Leidenschaft für einen gemeinsamen Erfolg geben wir unser bestes Ich für ein noch besseres Wir. Weil wir wissen, dass wir heute schon für unser aller Erfolg von morgen handeln.

All dies ist nichts, würde uns nur unser Kosmos interessieren. Wir setzen uns verantwortungsvoll mit ökologischen und gesellschaftlichen Themen auseinander. Gestern und heute für morgen.

Ihre Ann Sophie Schwind
Geschäftsführerin der Schwind Sehen & Hören GmbH

Barometer

>>
Meinungen sind wichtig, denn aus einer Reaktion lässt sich herauslesen, ob wir unseren Job gut gemacht haben. Dabei schätzen wir konstruktive Kritik, denn wer gut ist, kann besser werden.

Zakaria Amhaz

Ein Super laden, Frau Stefanie Nagel und Monika Pfisterer haben mich stark mit ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beeindruckt. Ab sofort gehe ich nur noch hier hin da man hier wirklich sehr freundlich empfangen wird und sich sofort mit viel Mühe um einen gekümmert wird.
[Beitrag vor 1 Monat]

Pdroll

Kompetente Beratung, fachlich auf dem neusten Stand …., einfach ein sehr guter Optiker mit sehr freundlichen Personal! Sehr zu empfehlen.
[Beitrag vor 1 Monat]

Alexander Dilsky

Optik Schwind in Hösbach ist ein modernes Optikfachgeschäft mit einem ansprechendem Ambiente. Sehr freundliche und kompetente Beratung durch Frau Sultan Kengel. Kompetente Optikerin mit einer ausgezeichneten Fachkompetenz. Top aufmerksamer absolut kundenorientierter Service. Sehr professionell. Top. Optik Schwind in Hösbach ist absolut zu empfehlen.
[Beitrag vor 1 Monat]

Christoph Roth

Wunderbare Beratung, vor allem von Frau Arnold. Das gesamte Team ist sehr aufmerksam und extrem kompetent. Die Filiale ist sehr modern eingerichtet. Komme gerne wieder!
[Beitrag vor 2 Monaten]

Ralf Neumar

Toller Laden mit einem super Service und einer tollen Auswahl an Brillen für jedes Alter.
[Beitrag vor 2 Wochen]

MH

Sehr freundlich, gute Beratung und Service. Sehr zu empfehlen!
[Beitrag vor 3 Monaten]

Kerstin Weiß

Ein großes Lob an das ganze Team von Schwind Optik in Miltenberg. Die Mitarbeiter sind sehr nett, hilfsbereit und geduldig. Die Beratung und der Service ist top! Es wird alles zur Kundenzufriedenheit unternommen. Vielen Dank Frau Lude!
[Beitrag vor 1 Monat]

Karlheinz Ingenbauhaus

Toller Service, nette Hörgeräte Akusikerin hat sich viel Zeit genommen und mir alles erklärt. War heute wieder bei Schwind Fr.Kober hat mir heute die neuen Hörgeräte angepasst. Wie schon beim letzten Mal, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterin kann ich nur weiter empfehlen .
[Beitrag vor 6 Monaten]

V

Immer kompetent & selbst wenn man mal ein paar Minuten mit Baby zu spät kommt ist jeder verständnisvoll ! & das finde ich in der heutigen Gesellschaft unfassbar wertvoll ♡
[Beitrag vor 5 Monaten]

Quelle: Google / Stand Januar 2024

Letter

Box

Neue Kollektionen, Angebote, Events und Informationen – bleiben Sie in Verbindung mit SCHWIND Sehen & Hören.

newsletter abonnieren

>>

OUT NOW
SENSES #10

Freuen Sie sich auf unsere Jubiläumsausgabe mit ikonischen Brillentrends, besonderen Menschen und der neuesten Bluetooth-Generation LE Audio.

Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Immer aktiviert

Wonach suchen Sie?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors